Wednesday, September 05, 2007

Hallo,

habe seit heute ein Hennatatoo. Von einer Inderin aufgemalt. Zum Trost, dass ich heute wieder nicht ins Netz konnte. Naja, das sehe ich so. Zum Glück geht das Tatoo auch beim Schwitzen nicht ab. Es gibt nämlich keine Sekunde wo mir nicht der Schweiß tropft. Also ich habe mich echt noch nicht akklimatisiert. Aber hier im Zimmer haben wir als einzige auch keine Airco. Das ist hart. Und mit zwei Deckenventilatoren, die ziemlichen krach machen, ist es auch nicht echt komfortabel. Aber ich bin da recht unempfindlich. Ich schlafe auch, wenn die Babs, im grellen Licht noch gierig nach mehr informatie, Harry Potter liest.

Die Mücken haben mich bis jetzt in ruhe gelassen. Dabei benutze ich Autan family. Das soll keine Wirkung haben, wurde mir hier erzählt und Angst eingejagt. Aber bis jetzt bin ich die einzige mit erst einem kleinen Stich am Zeh. Auch sonst habe ich Gesundheitlich keine Probleme. Jetzt auch darmtechnisch. Wenn ichs hätte würde ich es hier aber wahrscheinlich auch nicht reinschreiben:D. nur auf indisches essen hatte ich heute einfach keine Lust. Darum hab ich einfach zwei Bananen gegessen. Die sind hier 100 Mal leckerer als in Europe. Und auch der cafe ist ganz nach meinem Geschmack. Der wird in einem kleinen Becher serviert. Also, die hälfte unserer Plastikbecher. Er ist sehr süß und wird mit Milch getrunken. Schwarztrinker können allerdings auch einen Extrawunsch äußern.

Heute sind wir schon früher zurück gewesen. So um 20.00 Uhr. Das war sehr sehr gut. Denn ich wollte Babs noch den chudidha laden zeigen, den ich gestern entdeckt hatte. Außerdem ist es unabdinglich hier abends zu duschen. Aber auch nicht so einfach, denn die Duschbrause gibt nur lächerliche dünne Strählchen ab. Das berührt nach einer Stunde nicht meine Kopfhaut!!! Aber wir wissen uns Abhilfe zu schaffen. Wir füllen jetzt immer einen Pott mit Wasser und gießen uns das Wasser mit einer Kanne über den Kopf. Die Kanne wird übrigens eigentlich für etwas anderen benutzt...siehe Teil gestern. Aber was soll man machen...

In einem Dalit-village

Shame on me, ich war heute wieder shoppen. Ein Rock und dazu ein passendes Oberteil. Habe ich mir allerdings aufschwatzen lassen. Und einen chudidha. Der war einfach für mich bestimmt. Meinte babs auch;-). Der ist blau weiß gestreift und hat einen goldenen Kragen und eine weiße Hose. An den Armen ist er etwas zu eng, aber die werden ja im Laufe der Zeit jetzt dünner:D...

Sridha unser "Reiseleiter" mit einem babykaetzchen

Wenn ihr mehr über den Teil Ausflug lesen möchtet, verweise ich euch auf Barbara`s Blog. Was ich hier noch erwähnen möchte ist, dass es in Indien ein `Right to be touched` gibt. So wie es bei uns ein Recht auf Meinungsfreiheit gibt. Interessant oder. Das kommt daher, dass man früher einen großen Abstand zu Kastenhöheren haben musste. Ein Dalit, die niedrigste Kaste musste ca. 60 m. Abstand zu einem Brahmin haben. Dalits wurden diskriminiert. Und eben so ein Dalit Dorf haben wir heute besichtigt. Diese Menschen dürfen keinen Fuß in ein anderes Dorf setzten. Sozialarbeiter kommen zu den Menschen in das Dorf um Projekte durchzuführen.]

Im Dalit-Village


Naja wie gesagt mehr bei Babs. Ich habe mich heute dafür entschieden über basis things te praten (zu sprechen.) Hier nur kurz angedeutet, wie irritierend es ist, wenn man zwischen drei Sprachen switchen muss. Heute ist es passiert, dass ich mit Shri Niederländisch gesprochen habe. Dabei habe ich mich gewundert warum er mich nicht versteht, bis jemand zu mir gesagt hat, dass ich gerade niederländisch spreche. Aber wenn ich mich dann richtigerweise für englisch entscheide, ist das schon viel besser geworden und ich fühle mich sicherer.

Gruessle Caro

Dalitmaedchen mit einem Geisslein

No comments: