Saturday, September 29, 2007

Letzte Woche im ENT I

Gestern war der letzte Tag im ENT I. Ich finde das sehr schade, weil die Mitarbeiter mir innerhalb dieser drei Wochen sehr ans Herz gewachsen sind. Ist man naemlich einmal integriert, ist der Kontakt intensiv. Ausserdem sind die Logopaeden in unserem Alter und ziemlich unkonservativ. Haben auch fast alle in Bangalore studiert. Ich habe es noch nie erlebt, dass waehrend einer Stroboskopie soviel gelacht wurde. Nicht ueber den Patienten, nein, mit dem Patienten. Und ueber Fehler aegert man sich nicht, sondern schmunzelt oder nimmt sich selbst auf die Schippe. Selbst als ENT-Doctor. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefuehlt in dieser Zeit. Der Arzt hat sich sogar die Zeit genommen, uns eine private Vorfuehrung ueber diverse Stimmbanderkrankungen zu geben. Das war sehr, sehr lehrreich. Aber das Beste ist, dass wir im November auf die VoiceCON gehen. Das ist eine Konferenz fuer HNO-Aerzte, Logopaeden und alle anderen die sich in diesem Bereich bewegen. Ich freu mich schon tierisch. Kostet natuerlich was, aber das ist hier zu verschmerzen. Ungefaehr 12 Euro! Ausserdem seh ich die anderen dann nochmal wieder, denn im November sind wir schon in Chennai.

Gerade eben ist uns was komisches passiert. Wir wollten gerade mit dem Rikshawfahrer handeln (wir wollten nur 30 bezahlen aber er wollte 35 Rs), da kam eine Frau zu uns und wollte mit uns fahren. Kein Problem, wie immer...in der Rikshaw wollte sie dann, dass wir an ihrem Sprachkurs (Tamil) teilnehmen, uns in ihr Haus einladen, unsere handynummern, unseren Namen und unsrere Zimmernummer. Das war sehr seltsam. Irgendwann stieg sie dann aus und meinte nach 15 Tagen sollen wir sie kontaktieren. Witzig oder. Mich wuerde ja interessieren wie sie so wohnt, aber da geh ich doch lieber zum head unseres departments zum Essen. Die hat uns naemlich auch eingeladen;-).

Wenn ich daran denke, dass schon fast Oktober ist, kann ich es kaum glauben. Hier ist es einfach nur heiss. Nix neues ich weiss! Und hier gibt es Fruechte. Das ist der Hammer. Gut, meine Mango heute morgen hatte Wuermer, aber das gibts ueberall. Der Markt war auch der Hammer. Also erstmal ist es schwierig den ueberhaupt zu finden. Aber wenn man in die dunkelste, schmalste Gasse gegangen ist, offenbart sich das Paradies. Und man wird von alles Seiten angeschrien. Zwischendurch eine weisse Kuh, mit bunten Hoernern und weiter gehts zum Gemuese. Man, dieses Geruchschaos, der Wahnsinn. Und dann kommt man an den Punkt, wo man einfach was kaufen muss. Weil man angeschrien wird und weil alles so lecker aussieht. ich habe ein Kilo Tomaten fuer 7 Rs gekauft. Ohne bargaining...jetzt brauch ich nur noch essig...

Am Montag ist hier ein Streik. Und soweit ich das verstanden habe, geht es um den Bau einer Bruecke. Aber was es genau aufsich hat konnte ich noch nicht ausmachen. Hab schon drei Inder gefragt, aber alle sagen unterschiedliches. Und es geht um Glauben. Wie immer eigentlich. Was ich weiss ist, dass ich am Montag zuhause bleiben werde. Da die Streiker aggressiev werden koennten und jegliche Transportmittel nicht fahren duerfen. Shipra meinte wir koennten ja zum Pool gehen, wenn wir schonmal frei haetten. Das waere auch super. Nur hat der Pool leider Montags geschlossen. Aber es gibt ja genug anderes zu tun.

Hab mit heute ein Psychologie Buch gekauft. Ein dickes, auf Englisch, guenstig. Das war in einem richtigen Buchladen. Also nicht der Hugendubel oder die Meyerische, aber war trotzdem gut!!

4 comments:

Xty said...

ich habe nicht alle verstanden, aber du hattest sehr viel Spass...(seems like hehehe)

Anonymous said...

Hallo Carolin ...

wollte wissen wie es dir so geht momentan.

Wuerd mich freuen was von dir zu hoeren...

Nicolas

Carolin Trefzger said...

hey nico, waren in kerala am wochenende auf einem hausboot. das war sooo schoen...nur die fahrt im sleeper, also nachtzug war nicht so entsopannend. kennst du eigentlich facebook?oder kennt die christy das?so was wie studivz.wie laufts denn bei dir??erzaaeeeehhhll!!
gruss caro

Carolin Trefzger said...

hey sister in law,
perhaps i should write in english i know...but its much eassier to write in german...how is it with your german, and with your work? ive learned a nice new word...12 o clock shaddow. thats a drei-tage-bart hihhi.
so have a nice day